Kindergarten

Kindergartenjubiläum 2014

Kindergarten

Der Evangelische Kindergarten Kirchenkirnberg wird im Sommer 2024 fünfzig Jahre jung. Untergebracht ist er im früheren Schulhaus, Spielhofstraße 8, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Kirche und Pfarrhaus, bereichert um einen wunderbar aktivierenden Hof und Garten.

Kontakt:

Sabine Macheleidt, Kindergartenleitung

Spielhofstr. 8

71540 Murrhardt - Kirchenkirnberg

Tel. 07184 - 4 95

E-Mail: ev.kigakikidontospamme@gowaway.freenet.de

Vorlesetag mit dem Bürgermeister

Als die Erzieherinnen vom bundesweiten Vorlesetag erfahren haben, war schnell klar, dass sich der Ev. Kindergarten Kirchenkirnberg in diesem Jahr daran beteiligen will.

Die Entscheidung den Bürgermeister anzufragen fiel schnell, denn die Kinder kennen ihren Pfarrer von regelmäßigen Gottesdiensten und Festen; der Bürgermeister aber ist weit weg in Murrhardt und die Kinder haben kaum Kontakt zu ihrer Stadtverwaltung.

Gerne kam Herr Mößner in den Kindergarten und las den Kindern das Bilderbuch „Ich halt dich fest, mein Kleiner“ von Jane Chapman vor. Eine mitreißende Geschichte über den kleinen Seeotter Miki, über Geborgenheit, Zusammenhalt und eine tiefe Bindung. Die Kinder hörten gespannt zu und freuten sich über die schöne Geschichte und den besonderen Rahmen.

Anschließend erklärte der Bürgermeister den staunenden Kinder anhand der Broschüre „meine Gemeinde, mein Zuhause“, die jedes Kind erhielt, die Struktur und die Aufgaben der Stadt Murrhardt und die Berührungspunkte der Kinder mit Institutionen aus ihrer Gemeinde. Das Gespräch kam auf Kindergarten und Schule, Wasser, Kläranlage, Bauhof, Feuerwehr, Vereine, Altenheime, Ärzte, Rathaus, Gemeinderat...

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Lesemausbuch mit Vorlesegeschichten von der Aktion „Der Bundesweite Vorlesetag“ geschenkt.

Eingebettet in die sprachliche Bildung der Kinder sammelten die Kinder besondere Eindrücke als eine Mutter mit polnischen Wurzeln den Kindern an einem der folgenden  Tage aus diesem Vorlese-Bilderbuch auf Polnisch vorlas. Wie anders sich diese fremde Sprache anhört, wie schön sie klingt und wie unverständlich sie für uns ist.

Es bleiben viele schöne Eindrücke vom Vorlesetag und durch das Vorlesebuch auch Anregungen um zu Hause mit dem Betrachten, Vorlesen und Erzählen weitere sprachliche Akzente zu setzen.

Museumscafé - Termine mit unserem Kindergarten

Die nächsten Café-Bewirtungstermine sind:

5. Februar 2024

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!