Unsere Schwerpunkte

Sozialkompetenz

Der Umgang mit Anderen und mit Regeln.

Die Fähigkeit, Kritik zu äußern wie anzunehmen.

Selbständigkeit

Alltägliches selbständig erledigen können.

Konzentrationsfähigkeit und Geduld.

Vorbereitung auf die Schule … .

Kognitives Lernen

Spiele, Gespräche, Aufgaben und die Bereitstellung aktivierender Materialien fördern die Weiterentwicklung geistiger Fähigkeiten.

Kreatives Gestalten

Gezielte Bastelphasen und ein inspirierendes  Materialienangebot zum freien Gestalten und Werken stärken die Fein- und Grobmotorik wie die nichtsprachliche Ausdruckskraft.

Sport und Bewegung

Im Winterhalbjahr geht`s mittwochs in die Sporthalle. Altersstufengerechtes Turnen fördert Körpergefühl und Beweglichkeit.

Natur pur

Im Sommerhalbjahr führt uns der wöchentliche Waldtag bei jedem Wetter in die uns umgebende Natur. Leben wird unmittelbar spürbar und Unbekanntes vertraut.

Sprachfähigkeit

Professionelle Sprachförderung bleibt uns eine wesentliche Säule für die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder. Finanziell unterstützt auch dabei uns unsere Kirchengemeinde.

Religiöse Bildung

Kinder suchen nach Halt, und sie fragen nach Gott. Eng verknüpft mit den Planungseinheiten singen wir Lieder, erzählen wir biblische Geschichten und beten wir.

Einmal monatlich feiern wir in der Kirche Gottesdienst.